So, die MCJ ist verbaut. Nach anfänglichem Schock, da der Klang irgendwie genauso war wie mit der Originalanlage, konnte ich aber in Rücksprache mit Gietl-Bikes das Rätsel lösen.
Der DB Killer ist entfernt, jetzt klingt die Anlage echt großartig. Ansage ist: Wenn ich den Lautstärke-Grenzwert ohne DB Killer einhalte, darf ich die so fahren.
In der ABE steht nix drin dass der drin sein muss. Eine erste, improvisierte Messung hat ergeben, dass die Lärmpegel bei geschlossener Klappe unterhalb des erlabten Niveaus liegen. Ich hab im Schein 79 / 91db(A) stehen, die Messung hatte 77db(A) ergeben. Da ja auch noch eine Toleranz vorhanden ist, sollte das gut hinhauen.
Werde aber mal den TÜV direkt gegenüber fragen, ob die mir bei der Messung mal helfen können, damit ich Sicherheit habe.
Als Messmethode für EUR 3 habe ich folgendes gefunden, passt das so, bzw. hat hier jemand noch weiterführende Informationen dazu?
- Messmethode:
Die Messung wird mit einem Meter Abstand und einem Winkel von 45° zum Auspuffende bei halber Nenndrehzahl, wie auf dem Typenschild angegeben, durchgeführt.
Hier mal Bilder mit dem neuen Endtopf. Hab auch Soundfiles, weiß aber nciht recht, wie ich die hier hochladen soll.